Fantaise über 'Der Mond ist aufgegangen'

SM-000254033
Composer
Franz Ferdinand Kaern
Publisher
Franz Ferdinand Kaern
Genre
Classical / Instrumental
Instrumentation
Organ
Scored for
Solo
Type of score
For a single performer
Key
F major
Movement(s)
1 to 1 from 1
Duration
9'30"
Difficulty
Medium
Year of composition
2007

Description
Für Orgel Solo (2007). Im ersten Teil (Präludium) liegt die Melodie gedehnt, durchlöchert und verborgen im Pedal. Der zweite Teil (Fugato) gewinnt sein Fugenthema aus den ersten beiden Melodiezeilen. Das Fugato bildet eine lang ausgedehnte Steigerung, bei der das Fugentheme immer höher geführt wird - der Mond geht gleichsam langsam auf. Der dritte Teil ist ein äußerst langsam zu spielender figurierter Choralsatz des Liedes voller chromatischer Windungen.
Die Komposition war ein Auftragswerk für einen Arzt, der jeden erdenklichen Satz zu diesem wunderschönen Volkslied sammelt und auch immer wieder neue Sätze in Auftrag gibt. Von mir wollte er ein romantisches Orgelstück haben. So entstand eine spätromantische Stilkopie in der Art von Max Reger.

Upload date: 25 Aug 2016
Total downloads: 20
Sheet music file including a license for an unlimited number of performances, limited to one year.
PDF, 311.6 Kb (9 p.)

Comments

Log in to post a comment

0:00
00:00